WETTKAMPF IM HAP KI DO

In einer Selbstverteidigungskunst wie Hapkido, die sich den Prinzipien des Budo verpflichtet fühlt, stellt die Organisation eines "Wettkampfs" immer eine Gratwanderung dar. Ob eine Veranstaltung dieser Art einen Erfolg bezüglich der Kriterien des Budo darstellt, hängt massiv von der persönlichen Disziplin und Einstellung der Teilnehmer und Kampfrichter zu den Bewerben ab. Nicht umsonst wird immer wieder betont, dass Sieger solcher "Wettbewerbe" die sind, die teilgenommen und ihr Bestes gegeben haben. Darum ergeben sich zahlreiche Vorteile aus der Abhaltung von Meisterschaften:

Kontakte

Meisterschaften sind eine hervorragende Möglichkeit (neben Lehrgängen) unsere nationalen wie internationalen Freundschaften zu pflegen und zu erweitern.

Stil-Vielfalt

Meisterschaften bieten die großartige Möglichkeit, die Vielfältigkeit von Hapkido in seiner ausentwickeltsten Form erfahren zu dürfen. Durch die unterschiedlichen Technikinterpretationen verschiedener Meister erweitert sich das Wissen um Hapkido enorm, und durch die ausführlichen Technikprogramme bekommt man einen guten Einblick in andere Systeme und Persönlichkeiten.

Status-Check

Auch wenn das Ziel des Trainings nicht ist, sich mit anderen zu vergleichen, ist es doch immer wieder hilfreich, wenn man eine Vielzahl von Hapkidoin in der selben Entwicklungsstufe mit ihrem Können sieht, um den eigenen Entwicklungsweg beurteilen zu können. Es geht nicht darum, ob man besser ist oder mehr kann als andere (oder umgekehrt), aber es kann eine hilfreiche Information für mich selbst sein, wenn ich sehe was vergleichbare Leute wissen und können, um mich vielleicht noch mehr zu bemühen.

Kreativität

Gerade für den Bewerb "Technik" kann man sich mit den Techniken einmal auf einer anderen Basis, als dem üblichen Training, auseinanderzusetzen. Hier geht es konkret um die zusammenhängende Anwendung der Techniken in sehr unterschiedlichen Situationen, in Selbstverteidigungssituationen. Auch die Erstellung des Hand/Fußtechnik Programms lädt ein, diese Technikgruppen in einem anderen Licht zu betrachten. Die Lernmöglichkeiten sind enorm und dies wichtig für den Weg des Hapkidoin.

Evaluation

Der Bewerb "Bruchtest" ist für fortgeschrittene Schüler eine Möglichkeit ihre Technik, ihr Ki und ihre Kontrolle unter erschwerten Bedingungen zu prüfen. Besonders die Nutzung der einen Chance die man pro Moment hat (das Brett zu brechen mit einer Technik, die man schon hunderte, vielleicht tausende male geübt hat; ist aber auf das eigene Leben generell anwendbar) liefert sehr wichtige Rückmeldungen an den Teilnehmer über seine mentale Verfassung, seine Werte und seine Möglichkeiten, diese zu kontrollieren, zu steuern, zu verändern. Hier und Jetzt das richtige tun - ein ganz wesentliches Lernziel von Hapkido kann dadurch für jeden intern überprüft werden. So ist der Bruchtestbewerb auch als Evaluation zu sehen, über meine Möglichkeiten zur Selbstkontrolle.
Neben Gürtelprüfungen bietet die Meisterschaft die Möglichkeit sich auf einen Moment vorzubereiten und eine im Vorhinein definierte Leistung durch gezieltes Training auf diesen Moment hin zu optimieren.

Motivation

Es ist auch immer ein besonderes Erlebnis für einen Verein (Verband), wenn der Großteil der Mitglieder sich auf so eine Veranstaltung vorbereitet und gemeinsam hinfährt - stärkt die Gruppe und die Motivation immens.

...

Für weitere Informationen bezüglich dieser Thematik wird auf die Seite der International Hapkido Cooperation verwiesen.

» Internationale Europameisterschaftsnorm der IHC