HAP KI DO ist eine...

koreanische

Die Ursprünge des HKD liegen in Korea - siehe Geschichte des HKD.

moderne

Die Techniken werden laufend weiterentwickelt. Es werden die neuesten sportmedizinischen Erkenntnisse in den Trainingsmethoden berücksichtigt. Für den letzten Schülergrad ist die positive Absolvierung einer Lehrwarteausbildung bzw. vergleichbaren Ausbildung (siehe Gurtsystem) notwendig.

waffenlose

Zur Verteidigung werden keinerlei Waffen verwendet, wohl aber wird die Abwehr gegen bewaffnete Angriffe gelehrt. Auch wird gezeigt, wie Alltagsgegenstände (Gürtel, Spazierstock...) zur Selbstverteidigung verwendet werden können.

Art der Selbstverteidigung

Der Schüler lernt, sich in Situationen, die sein Leben oder das Leben anderer bedrohen, richtig zu verhalten. Er lernt Techniken, mit denen es dem körperlich Unterlegenen möglich wird, sich gegen einen Stärkeren zu verteidigen. Großer Wert wird auf Aggressionsvermeidung gelegt.